Ruhrpott, deine Forschung: „Motivation kann man lernen!“

Wie funktioniert Motivation? Welche Rolle spielen soziale und biogene Einflüsse? Malte Harzem spricht mit Frau Dr. Marlies Pinnow, Motivationsforscherin von der Ruhr-Universität-Bochum, darüber, was Motivation fördert, und was typische Motivationskiller sind. Hört jetzt die neue Folge von Ruhrpott, deine Forschung.

© Symbolbild / Canva

"Es muss auch mal Momente geben, in denen man sich gehen lässt!"

Frau Dr. Marlies Pinnow gibt Tipps für produktives Arbeiten und Motivation!

Die Themen

  • Wie funktioniert Motivation?
  • Was motiviert uns, was demotiviert uns
  • Soziale Einflüsse und Umwelteinflüsse 
  • Anreize unBelohnungen

Weitere Informationen zum Thema gibt es auf der Webseite der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum.


Frau Dr. Marlies Pinnow, Motivationsforscherin von der Ruhr-Universität-Bochum© Radio 91.2
Frau Dr. Marlies Pinnow, Motivationsforscherin von der Ruhr-Universität-Bochum
© Radio 91.2

Anregungen, Kritik und Themenvorschläge

Euch gefällt der Podcast? Dann schreibt doch eine Bewertung über deinen Streaming-Dienst, oder schaut mal bei Instagram vorbei, um keine Folge zu verpassen. Bei Kritik oder Themenvorschlägen, schreibt gerne eine E-Mail* an forschung@radio912.de

*Wenn du uns Nachrichten an diese E-Mail-Adresse schickst, stimmst du zu, dass wir die Inhalte ggf. redaktionell für den Podcast verwerten. Dabei räumst du uns das einfache inhaltlich unbeschränkte Recht ein, die übermittelten Daten im Netz, auf Social Media und im Podcast zu nutzen. Wenn du namentlich nicht genannt werden möchtest, schreibe das bitte dazu.

@ruhrpottdeineforschung | Linktree

Weitere Meldungen