Safer Internet Day in Dortmund

Der Aktionstag klärt über Gefahren im Internet auf. Dazu gibt es eine Veranstaltung in Dortmund.

Mann schreibt am Laptop. Symbolbild.
© Canva

Dortmund: Mehr Sicherheit im Netz

Sicherheit im Internet - darum gehts am heutigen "Safer Internet Day" wieder. Das ist ein Aktionstag der Europäischen Union. Damit sollen Kinder, Jugendliche, Eltern und auch Lehrer über die Gefahren im Internet aufgeklärt werden. Das Motto diesmal: "Keine Likes für Lügen. Erkenne Extremismus, Populismus und Deepfakes im Netz".

Infotag im Dortmunder U

Zum Safer Internet Day gibt es auch in Dortmund eine Veranstaltung. Das Dortmunder U läd zusammen mit dem Polizeipräsidium Dortmund und seiner Abteilung "Cybercrime" zu einem Workshop über "Deepfakes" ein.

Deepfakes werden häufig benutzt, um Falschinformationen zu verbreiten. Mit Deepfakes können zum Beispiel in Videos Gesichter und Stimmen von einer Person durch die Stimmen und Gesichter von anderen Personen ausgetauscht werden.

Im Workshop wird erklärt, wann und wo Deepfakes besonders häufig auftreten, wie sie gemacht werden und wie man sie erkennt. Die Veranstaltung im Dortmunder U startet um 14 Uhr. Wer interesse hat, muss sich vorher allerdings hier anmelden: vboczkowski@stadtdo.de.

Weitere Meldungen