Schalke-Fans im Revisionsprozess schuldig gesprochen

Nach der lebensgefährlichen Attacke auf einen BVB-Fan hat das Landgericht Marburg die Angeklagten im Revisionsprozess zu mehrjährigen Jugendstrafen verurteilt. Das Gericht hat die beiden angeklagten Schalker-Fans wegen gefährlicher und schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen. Im ersten Prozess 2018 waren die beiden noch wegen versuchten Mordes zu viereinhalb Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Gegen den ersten Prozess hatten sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung Revision eingelegt. Nun vielen die Strafen geringer aus.

© succo / Pixabay

Kein Tötungsvorsatz zu erkennen

Aus den viereinhalb Jahren Jugendstrafe wurden jetzt Jugendstrafen von drei Jahren und neun Monaten bzw. drei Jahren und sechs Monaten. weil die beiden Männer den Großteil ihrer Strafe schon verbüßt hätten, seien die Haftbefehle gegen sie aufgehoben, sagte ein Gerichtssprecher. Die beiden Schalker-Fans haben den Dortmunder BVB-Fan im Juli 2017 bei einem Volksfest im hessischen Gladenbach geschlagen und getreten. Nur, weil dieser ein Fan von Borussia Dortmund ist. Der Dortmunder erlitt dadurch schwere Kopfverletzungen und bleibende Schäden. Einen Tötungsvorsatz konnte die Kammer nicht erkennen.

Weitere Meldungen