Schon wieder Streiks in Dortmund - Pflege und Kitas betroffen

In Dortmund wird am Freitag schon wieder gestreikt. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Betroffen sind Kindertagesstätten und Pflegeberufe.

Symbolbild: Streik / ver.di
© Oliver Berg/dpa

Kindertagesstätten in Dortmund bleiben Freitag geschlossen

Die Gewerkschaft Verdi ruft für Freitag (07.03.) zu weiteren Streiks in Dortmund auf. Mitarbeiter in Pflege- und Erziehungsberufen sollen ihre Arbeit niederlegen. Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst sowie der Gender-Pay-Gap-Day. An diesem Tag wird an die unterschiedlichen Bezahlungen von Mann und Frau erinnert. Verdi nutzt das als Streiktag in typischen Frauenberufen.

Demos durch Dortmund

Morgen (6. März) streiken bereits die Beschäftigten in Kliniken und in der Pflege. Die Gewerkschaft fordert mehr Geld für alle Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst. Und deshalb gehen die Streiks direkt in die Verlängerung. Auch am Freitag (07.03.) sollen die Pflegekräfte, sowie Beschäftigte in Kitas streiken. Davon sind die Fabido-Kitas betroffen. Die Gewerkschaft rechnet damit, dass 60 Fabido-Kitas am Freitag geschlossen bleiben. An mehreren Stellen in Dortmund soll es auch Demozüge und Streikkundgebungen geben.

Weitere Meldungen