Schriftstellerin Kamila Shamsie erhält Nelly-Sachs-Preis
Veröffentlicht: Dienstag, 10.09.2019 15:30
Die Schriftstellerin Kamila Shamsie erhält den Nelly-Sachs-Preis 2019 der Stadt Dortmund. Die pakistanisch-britische Autorin habe die Entscheidung der Jury mit Freude aufgenommen und wolle zur Preisverleigung am 8. Dezember nach Dortmund kommen, heißt es von der Stadt.
Kamila Shamsie
Kamila Shamsie wurde 1973 in Pakistan geboren und lebt abwechselnd in London und Karatschi. Die Autorin wird auch dem deutschen Publikum immer bekannter. In deutscher Sprache erschienen von ihr bisher zum Beispiel die Werke „Kartographie“, „Verbrannte Verse" oder "Die Straße der Geschichtenerzähler“.
Nelly-Sachs-Preis
Mit dem nach Nelly Sachs benannten Literaturpreis ehrt und fördert die Stadt Dortmund alle zwei Jahre Persönlichkeiten, die herausragende schöpferische Leistungen auf dem Gebiet des literarischen und geistigen Lebens hervorbringen und zur Verbesserung der kulturellen Beziehungen zwischen den Völkern beitragen. Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen für Toleranz, Respekt und Versöhnung und leben diese Werte in einer globalisierten Gesellschaft, in der sie sich für ein friedliches Zusammenleben einsetzen. Der Nelly Sachs Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Preisträger bisher waren zum Beispiel Milan Kundera, Christa Wolf oder Rafik Schamie.