SchuldnerAtlas 2021: Schuldnerquote in Dortmund leicht rückläufig

Die Überschuldung von Menschen in Dortmund liegt weiterhin deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Das geht aus dem aktuellen SchuldnerAtlas 2021 für Deutschland hervor, der jetzt vom Verband Creditreform vorgelegt wurde. Demnach ist die Schuldnerquote in Dortmund im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen, liegt aber mit fast 13% immer noch über den Quoten des Landes und des Bundes.

© Letti-S (Pixabay)

Nord-Süd-Gefälle in Dortmund

Knapp 9% der Bundesbürger sind nach der Studie überschuldet. In Nordrhein-Westfalen sind es etwas über 10%. Im Ruhrgebietsvergleich liegt Dortmund etwas schlechter als Bochum, aber knapp vor Essen.

Fast 63.000 erwachsene Dortmunder können aktuell und in absehbarer Zeit ihre Schulden nicht begleichen und ihren Lebensunterhalt nicht allein bestreiten. Dabei gibt es ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. Im Dortmunder Süden liegt die Quote bei 6%, im Norden bis zu vier Mal so hoch.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen