Schulverwaltung erwartet mehr Erstklässler

Zum neuen Schuljahr erwartet die Schulverwaltung im kommenden Sommer rund 5.500 I-Männchen. Das sind rund 500 mehr als in diesem Jahr. Anfang November (4.-8.11.) finden die Anmeldungen für die I-Männchen in den 89 Dortmunder Grundschulen statt.

Grundschule frei wählbar

Auf Wunsch der Eltern können auch Kinder, die nach dem 30. September 2014 geboren sind, vorzeitig eingeschult werden. Vorausgesetzt sie seien schulfähig, sagte Stadtsprecherin Anke Widow. Die Schulleitung entscheide unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens. Grundsätzlich können Eltern die Grundschule für ihr Kind frei wählen. Allerdings bestehe kein Aufnahmeanspruch für die nächstgelegene Grundsschule, so Widow. Eltern sollten einen Anmeldetermin mit der Grundschule ihrer Wahl vereinbaren.

Weitere Meldungen