Schuss bei Polizeieinsatz in Dortmund-Scharnhorst: Mann gestorben

Bei einem Polizeieinsatz in Dortmund-Scharnhorst ist ein Mann durch einen Schuss gestorben. Dabei handelt es sich um einen 70-Jährigen aus Dortmund.

© Radio 91.2 / Rafael Wiethop

Polizei Dortmund: Einsatz mit Schusswaffe

Bei einem Großeinsatz in Dortmund-Scharnhorst ist am Freitagmittag (14.03.) ein Mann nach einen Schuss der Polizei Dortmund gestorben. Die Polizei war seit 13.20 Uhr in der Straße Wambeler Holz im Einsatz. Dabei sei eine dienstliche Schusswaffe genutzt worden. Das bestätigte die Polizei Dortmund auf Nachfrage von Radio 91.2. Die Polizei Dortmund sei zur Unterstützung der Feuerwehr Dortmund gerufen worden.

Mann durch Schuss in Dortmund-Scharnhorst schwer verletzt

Es ging um einen Randalierer, sagt die Polizei Dortmund: «Im Verlaufe des Polizeieinsatzes kam es zu dem Gebrauch der dienstlichen Schusswaffe.» Ob es sich um einen oder mehrere Schüsse handelte, sei noch unklar, sagte ein Sprecher. Es gehe um eine einzelne Dienstwaffe. Der Mann sei zunächst schwer verletzt worden und wurde von Rettungskräften behandelt. Er ist noch vor Ort im Krankenwagen gestorben. Dabei handelt es sich um einen 70-jähriger Mann aus Dortmund.

Polizei Dortmund: Hintergründe unklar

Beamte der Kriminalpolizei Dortmund seien unterwegs zur «Tatort-Aufnahme», sagte der Polizeisprecher. Spuren müssten gesichert werden, was einige Zeit beanspruche. Notfallseelsorger betreuen die Einsatzkräfte. Die Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei Recklinghausen hat aus Neutralitätsgründen die Ermittlungen übernommen.

Weitere Meldungen