Schwarzarbeit: Dortmunder Hauptzollamt nimmt vier Personen fest

Das Dortmunder Hauptzollamt hat bei einer Baustellenkontrolle vier Menschen festgenommen. Die Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit waren am Donnerstag nach einem anonymen Hinweis auf einer Baustelle in Kirchderne unterwegs. Der Bauherr und vier Arbeiter wurden beim Renovieren eines Hauses angetroffen.

© Zoll Dortmund

Dortmund: Strafverfahren eingeleitet

Bei den vier Arbeitern handelte es sich um georgische Staatsangehörige. Sie benötigen für die Ausübung einer Beschäftigung einen Aufenthaltstitel, den sie aber nicht vorweisen konnten. Die Georgier wurden festgenommen. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet.

Den Bauherr erwarten Verfahren unter anderem wegen der Beihilfe der illegalen Beschäftigung. Ihm droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren und ein Bußgeld von bis zu 500.000 Euro.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen