Hoher Schaden bei Stadtbahn-Unfall in Dortmund
Veröffentlicht: Dienstag, 13.05.2025 10:30
Nach dem schweren Stadtbahnunfall gestern Abend (12. Mai) in der Nordstadt sichten die DSW jetzt die Schäden. Die seien nach ersten Einschätzungen enorm, sagte eine Sprecherin auf Radio 91.2-Nachfrage.

Dortmunder Polizei gibt erste Schätzung zu Schadenshöhe ab
Die Polizei hatte die Schäden auf rund 800.000 Euro geschätzt, das wollte die DSW-Sprecherin noch nicht bestätigten. Die kaputte Bahn stehe jetzt in der Werkstatt, sei aber ohne weitere Hilfe dorthin gefahren, nachdem sie gestern Abend entgleist war. Bei der Bahn handelt es sich um ein neueres Modell, dass erst seit einigen Monaten auf der Strecke unterwegs ist.
Stadtbahn entgleist in Dortmund, Mann wird schwer verletzt: Einsatz bis in die frühen Morgenstunden
Bei dem schweren Unfall zwischen einem Auto und einer Stadtbahn hatte ein Mann sich schwer verletzt. Ein Autofahrer wollte von der Münsterstraße über die Gleise abbiegen. Das ist dort verboten. Die Bahn stieß mit dem Auto zusammen und klemmte den Wagen zwischen sich und einem Strommast ein. Die Bahn entgleiste daraufhin und der Fahrer des Autos wurde eingeklemmt. Ersthelfer zogen den 36-Jährigen von der Beifahrerseite aus dem Wagen und legten ihn schwer verletzt auf die Straße. Er kam mit einem Rettungswagen sofort ins Krankenhaus. Wie die Polizei auf Radio 91.2-Nachfrage berichtet, verletzten sich auch drei Fahrgäste der Stadtbahn leicht. Außerdem entstand ein großer Schaden - die Polizei schätzt ihn auf rund eine Million Euro. Die Bergungsarbeiten dauerten bis kurz vor 5 Uhr am Morgen, weil ein Spezialkran der Feuerwehr die entgleiste Bahn wieder auf die Schienen heben musste.