Schwerer Unfall am Königswall in Dortmund

Bei einem schweren Unfall am Königswall wurden mehrere Menschen schwer verletzt. Der Wall wurde zwischenzeitlich gesperrt.

Schwerverletzte und Schaulustige

Drei Insassen eines Skoda und eines VW Touran lieferte der Rettungsdienst am Samstag (3.9.2022) nach einem Verkehrsunfall auf dem Königswall in Dortmund in ein Krankenhaus ein. Der 56-jährige Fahrer eines Taxis (Skoda) aus Dortmund wendete gegen 12.20 Uhr in Höhe Hauptbahnhof, um die Fahrt auf dem Königswall in Richtung Burgwall fortzusetzen.

Dabei stieß der Skoda mit einem VW Touran zusammen, der ebenfalls über den Königswall in Richtung Burgwall fuhr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes kippte der Touran auf das Dach. Der Taxifahrer sowie die beiden Insassen (23 und 25 Jahre aus Dortmund) wurden schwer verletzt. Der Rettungsdienst versorgte sie vor dem Transport in ein Krankenhaus. Einsatzkräfte der Bundespolizei und Mitarbeiter der Deutschen Bahn unterstützten die Polizei. Es war erforderlich, Schaulustige dazu aufzufordern, auf Distanz zu gehen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 14.000 Euro.

©
©

Update: Wall komplett freigegeben

Die Verkehrsunfallaufnahme ist laut Polizei abgeschlossen und der Innenwall ist nun wieder freigegeben.

Update: Außenwall wieder freigegeben

Die Polizei meldet: Aktuell ist lediglich der Innenwall zwischen Bahnhofstr. und #ußballmuseum gesperrt. Der Außenwall ist normal befahrbar.

Erstmeldung: Unfall beim Abbiegen

Der Wall ist am Hauptbahnhof in beide Richtungen gesperrt. Dort ist es zu einem Unfall gekommen, als ein Fahrzeug abbiegen wollte. Mehrere Personen sind schwer verletzt. Aktuell läuft die Unfallaufnahme. Der Wall - vor allem der Innere Wall - wird also noch länger gesperrt bleiben. Das hat uns ein Polizeisprecher gesagt. Der Unfall steht in keinen Zusammenhang zum Christopher Street Day.