Schwieringhauser Brücke

Die Kanalbrücke in Schwieringhausen ist offenbar ohne Zutun der Stadt unter Denkmalschutz gestellt worden. Das hat Stadtsprecher Christian Schön mitgeteilt. Demnach sei die untere Denkmalbehörde in Dortmund von der übergeordneten oberen Denkmalbehörde bei der Bezirksregierung Arnsberg angewiesen worden, die Stahlbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal in die Denkmalliste einzutragen.

© Radio 91.2

Allerdings betrifft der Denkmalschutz tatsächlich nur die Stahlkonstruktion selbst, nicht aber die Sockel aus Beton, auf denen das metallene Fachwerk aufliegt. Deshalb könne die Brücke als solches auch angehoben und auf neue Sockel gestellt werden, so Stadtsprecher Christian Schön. Damit könnte der Dortmunder Hafen dann auch von mehrlagigen Containerschiffen angefahren werden, wie von Hafenchef Uwe Büscher und ansässigen Firmen gefordert. Auch die Bezirksregierung Arnsberg hatte angekündigt, vor einer abschließenden Entscheidung über die Zukunft der Schwieringhauser Brücke noch einmal alle Beteiligten anzuhören.

Weitere Meldungen