Sehenswürdigkeit in Dortmund: Lanstroper Ei-Sanierung kostet drei Millionen Euro

Die Sanierung des Lanstroper Eis in Dortmund wird deutlich teurer, als zunächst angenommen. Die Stadt Dortmund investiert drei Millionen Euro in das Lanstroper Ei.

© Grompmeier / CC BY-SA 3.0

Lanstroper Ei-Sanierung in Dortmund: Kosten steigen deutlich

Es gehört fast schon zur Skyline in Dortmund - das Lanstroper Ei muss aber seit Längerem saniert werden. Der erste Bauabschnitt ist bereits abgeschlossen. Damals ist die Sehenswürdigkeit in Dortmund stabilisiert worden. Mit der Sanierung soll es jetzt weitergehen - es wird aber teurer. Drei Millionen Euro sollen die Sanierung des Wasserbehälters, neue Leiteraufgänge und eine modernere Umlaufebene kosten. Damit soll der zweite Bauabschnitt mehr als doppelt so teuer werden, wie zuvor gedacht.

Stadt Dortmund zu explodierten Sanierungskosten des Lanstroper Eis

Dass die Lanstroper Ei-Sanierung in Dortmund jetzt so viel teurer wird, sei laut der Stadt Dortmund nicht abzusehen gewesen. Das habe sich erst nach der Ausschreibung gezeigt, heißt es von der Stadt Dortmund. Sie sieht das Geld aber gut investiert: Das Lanstroper Ei sei eine wichtige Landmarke Dortmunds. Bei ersten Arbeiten war der Wasserturm in Dortmund-Lanstrop stabilisiert worden. 

Weitere Meldungen