Seniorenheime: Rund 230 Menschen in Quarantäne

In den Dortmunder Senioreneinrichtungen befinden sich rund 230 Bewohner und Mitarbeiter in Quarantäne. Das hat eine Stadtsprecherin auf Nachfrage von Radio 91.2 bestätigt. Demnach kommen zu 227 positiv Corona-Getesteten noch weitere Menschen hinzu, die getrennt von anderen Bewohnern untergebracht, gepflegt und versorgt werden müssen.

© Symbolbild / Canva

Quarantäne nicht mehr schriftlich

Dazu zählen enge Kontaktpersonen sowie sogenannte Verdachtsfälle. Wie viele das genau seien, könne wegen der dynamischen Entwicklung in Einzelfällen nicht festgestellt werden. So würden die Quarantänen nicht mehr schriftlich angeordnet, sondern telefonisch mit den Heimleitungen abgestimmt. Auch gibt es unterschiedliche Karenzzeiten für Testungen etwa von engen Kontaktpersonen oder Menschen, die als Verdachtsfälle gelten.

Weitere Meldungen