Sommerferien: Volle Straßen in Dortmund

Heute starten in Dortmund die Sommerferien - auf den Straßen dürfte es ab dem Nachmittag also deutlich voller werden. Deshalb verzichtet die Autobahngesellschaft Westfalen möglichst auf Tagesbaustellen an den Wochenenden.

Pendler Frust im Stau
© IGBau Dortmund

A1, A40 und Richtung Süden

Sie rät Urlaubern, antizyklisch zu fahren. Das heißt: Die Hauptreisezeiten freitags nachmittags und samstags sollten gemieden werden. Das höchste Staupotenzial gibt es laut ADAC auf der A1 von Dortmund über Bremen in Richtung Nord- und Ostseeküste, auf der A40 in Richtung Niederlande und auf dem Weg in den Süden. Aber: Jetzt am ersten Ferienwochenende dürften Urlauber aus NRW zumindest in anderen Bundesländern noch auf weniger Staus hoffen. Nordrhein-Westfalen startet nämlich in diesem Jahr als einziges Bundesland schon heute in die Sommerferien.

Weitere Nachrichten aus Dortmund