Anzeige
Sondersendung: Ausbildung in Zeiten von Corona
© Agentur für Arbeit
Teilen: mail

Sondersendung: Ausbildung in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise stellt viele junge Erwachsene vor Fragen und Probleme. Wie finde ich den richtigen Ausbildungsplatz? Habe ich während Corona überhaupt eine Chance? Dirk Engelsking vom Jugendberufshaus Dortmund beantwortet eure Fragen zum Thema Ausbildung.

Veröffentlicht: Montag, 08.03.2021 13:57

Anzeige

Was macht das Jugendberufshaus Dortmund?

Anzeige

Nicht mal ein halbes Jahr noch, dann sind viele junge Dortmunder mit der Schule fertig. Und was kommt dann? Eine andere Schule? Ein Studium? Ein freiwilliges Soziales Jahr? Oder doch lieber eine Ausbildung? Und wenn ja, was für eine Ausbildung? Viele junge Menschen wissen es immer noch nicht. Oder haben Probleme etwas zu finden, weil in der Corona-Zeit alles viel schwieriger ist. Wir wollen da helfen. Dirk Engelsking ist Bereichsleiter stellt das Jugendberufshaus Dortmund vor.

Anzeige
Markus Bauer / Dirk EngelskingDas Jugendberufshaus Dortmund stellt sich vor
Anzeige

Ausbildung allgemein

Anzeige

Im August bzw. im September beginnt ein neues Ausbildungsjahr. Es gibt junge Leute, die haben schon eine Stelle. Es gibt aber auch welche, die wissen nicht mal, was sie mal werden sollen. Hilfe gibt es da im Jugendberufshaus der Agentur für Arbeit.

Anzeige
Markus Bauer / Dirk EngelskingKrisensichere Jobs, Branchen, beliebte Jobs
Anzeige

Ausbildung in der Corona-Zeit

Anzeige

Seit gut einem Jahr wirbelt Corona unser aller Leben durcheinander. Das hat leider auch Auswirkungen auf den Lehrstellenmarkt. Dirk Engelsking beschreibt, wie Corona die Situation auf dem Dortmunder Ausbildungsmarkt verändert hat.

Anzeige
Markus Bauer / Dirk EngelskingAusbildungssituation in Dortmund
Anzeige

Jobsuche in der Corona-Zeit

Anzeige

Im vergangenen Corona-Jahr hat es über 20 Prozent weniger Ausbildungsverträge gegeben. Das habe vor allem an der Zurückhaltung von Schulabgängern gelegen, sagt Dirk Engelsking vom Jugendberufshaus der Agentur für Arbeit. Es gab aber auch Firmen, die keine Lehrstellen angeboten haben, weil sie durch Corona verunsichert waren oder sie es sich nicht leisten konnten. Ein Problem, das nach wie vor besteht, wie finden unter diesen Bedingungen Lehrstellensuchende und Arbeitgeber zueinander?

Anzeige
Markus Bauer / Dirk EngelskingVieles wird digital
Anzeige

Mehr über das Jugendberufshaus Dortmund

Anzeige

Ich will mich beraten lassen – wie geht das in Coronazeiten?


Anzeige

Hilfreiche Angebote vom Jugendberufshaus und den Partnern*innen am Dortmunder Ausbildungsmarkt

Anzeige
  • Ich will mich informieren und nutze die Wochen der Ausbildung – voll digital!
  • Ich weiß noch gar nicht, in welche Richtung es gehen kann – Checke Deine Interessen, Stärken, Fertigkeiten auf www.check-u.de
  • Du suchst freie Ausbildungsstellen in Dortmund und Umgebung? Alle offenen Stellen tagaktuell findest du hier
  • Auf dem Onlineangebot Dortmund@work können alle Ausbildungs- und Praktikumsinteressierten direkt hinter die Ausbildungskulissen von Dortmunder Unternehmen schauen und sich bei Interesse direkt mit den Ansprechpartnern*innen in Verbindung setzen.

Ich will mich direkt bewerben!

Das Handwerk bietet in Zusammenarbeit mit dem Jugendberufshaus ab Mitte April ein Azubi Speed Dating 2.0 per Video und Telefon an. Viele Unternehmen aus Dortmund und Umgebung haben online ihre Ausbildungs- und Praktikumsangebote eingestellt und suchen für sofort Jugendliche, die ein Praktikum zum Kennenlernen der Berufe absolvieren oder als Azubis diesen Sommer direkt einsteigen wollen. Terminvereinbarung ab 15. März 2021 direkt hier Azubi Speed Dating 2.0

Anzeige

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige