Sparkasse Dortmund will ehemaliges Versorgungsamt kaufen

Die Sparkasse Dortmund will das ehemalige Versorgungsamt an der Rheinischen Straße kaufen. Das hat sie auf Radio 91.2-Nachfrage bestätigt.

Sparkasse Dortmund kauft Gebäude des ehemaligen Versorgungsamtes

Das ehemalige Versorgungsamt an der Rheinischen Straße in Dortmund soll verkauft werden. Und zwar an die Sparkasse Dortmund. Die Sparkasse Dortmund hat auf Radio 91.2-Nachfrage bestätigt, das Gebäude an der Rheinischen Straße kaufen zu wollen. Das ehemalige Versorgungsamt an der Rheinischen Straße steht seit zwölf Jahren leer. Mehrere angedachte Projekte sind auf dem Gelände gescheitert. Jetzt will die Sparkasse Dortmund das Gebäude modernisieren und kernsanieren. Anschließend soll ein kommunaler Träger oder ein stadtnahes Unternehmen dort einziehen. Die Kauf-Pläne seien in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund entwickelt worden, sagte eine Sparkassen-Sprecherin auf Radio 91.2-Nachfrage.

Sparkasse Dortmund investiert Millionen in Versorgungsamt

Wie teuer das Gebäude des ehemaligen Versorgungsamtes in Dortmund ist, ist unklar. Über die Kaufsumme habe man Stillschweigen vereinbart, heißt es auf Radio 91.2-Nachfrage. Es sei aber auch für die Sparkasse "ein größeres Investment". Jetzt müssen noch der Verwaltungsrat der Sparkasse und der Rat der Stadt Dortmund den Plänen zustimmen. Das soll im Dezember geschehen. Dann sollen Renovierungsarbeiten anstehen. Denn im Inneren des Gebäudes gibt es viele Graffitis, kaputte Möbel stehen im Gebäude an der Rheinischen Straße in Dortmund herum und Kabel sind aus der Wand gerissen und geklaut worden. Wie das ehemalige Versorgungsamt in Dortmund von innen aussieht und zum Teil ausgesehen hat, seht ihr hier.

Weitere Meldungen