Spektakuläre Sprengung: Kraftwerk-Schornstein kippt

Eine Sprengung am Sonntagvormittag in Lünen war bis nach Dortmund zu hören. Kühlturm, Kesselhaus und der 250 Meter hohe Schornstein des ehemaligen Steag Kohlekraftwerks sind gesprengt worden.

© Babette Horschler

Nächste Sprengung im Januar

Übriggeblieben sind 180.000 Tonnen Schutt. Der wird im Lauf des Jahres nach und nach vor Ort aufbereitet und als Unterbau für zukünftige Straßen verwendet. Das Gelände soll im Rahmen des Strukturwandels wieder bebaut werden. Das Kraftwerk selbst hat unsere Nachbarstadt 80 Jahre lang geprägt. Im Sommer ist noch eine weitere Sprengung geplant.

Ein Knopfdruck - und alles war vorbei: Am Sonntag hat es kräftig gerumst in unserer Nachbarstadt Lünen. Das ehemalige Kohlekraftwerk in Lünen wurde gesprengt. Radio 91.2-Reporterin Babette Horschler war ganz nah dran.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen