Sperrungen wegen Wasserrohrbruch in Dortmund
Veröffentlicht: Freitag, 11.04.2025 07:49
Am Rombergpark in Dortmund gibt es einen größeren Wasserrohrbruch. Es gibt Sperrungen und es kommt zu Staus.

Diese Straßen in Dortmund sind gesperrt:
Am Freitagmorgen (11.04.) gibt es einen großen Wasserrohrbruch auf der Straße "Am Rombergpark" in Höhe der Johanniter-Klinik. Deswegen ist die Ausfahrt "Dortmund-Brünninghausen" der B54 Ruhralle Dortmund in Richtung Lüdenscheid gesperrt, genau wie die Nortkirchenstraße bis Am Rombergpark zwischen der B54, Konrad-Adenauer-Allee und Hagener Straße in beide Richtungen. Wenn ihr könnt, umfahrt den Bereich in den nächsten Stunden wieder. Die DEW kann bisher nicht sagen, wie lange der Einsatz in Dortmund dauert.
Große Leitung in Dortmund betroffen
Eine sogenannte Transportleitung ist betroffen, das hat die DEW auf Nachfrage mitgeteilt. Bedeutet: Es gibt keine Auswirkungen für Anwohner in Dortmund. Diese könnten in seltenen Fällen höchstens einen kleinen Druckabfall bemerken, zum Beispiel beim Duschen. Die Transportleitung versorgt die Stadtteile in Dortmund. Im Gegensatz zu einer Verteilleitung, ist eine Transportleitung meist größer und länger, um große Mengen über weite Strecken zu bewegen.
Sperrung übers Wochenende
DEW-Mitarbeiter sind vor Ort, um den Schaden am Wasserrohr zu lokalisieren. Die Straßensperrung bleiben bestehen. Da die Arbeiten dauern, sind die Sperrung über das komplette Wochenende (11.-13.04.) und vielleicht auch noch darüber hinaus.