Sportlerwahl 2020: Denis Gurdzhi (Eiskunstläufer)

Eine Eintagsfliege ist Denis Gurdzhi wahrlich nicht. Seinem ersten deutschen Junioren-Meistertitel im Eiskunstlauf 2019 ließ der Dortmunder 2020 gleich den nächsten folgen und bestätigte seine starke Entwicklung.

Der 17-Jährige, der auf der NRW-Sportschule Goethe-Gymnasium in Hörde gute Bedingungen findet, hat sich große Ziele gesetzt: die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking. Dafür trainiert der Läufer des TSC Eintracht, der mit zwei Jahren erstmals auf Schlittschuhen stand, mit Trainerin Julia Gnilozubova sechs Mal in der Woche an der Strobelallee. Einen „Plan B“ hat Denis nicht. "Ich will laufen bis mindestens zum 30. Lebensjahr“, sein Leben ist Eiskunstlaufen, sein großes Vorbild der russische Olympiasieger Evgeny Pluschenko.

Seht ihr die Nominierten in der Kategorie Nachwuchs.

Weitere Meldungen