Sportlerwahl 2021: TSC Eintracht (Corona-Sonderpreis)

Die Großvereine – und der TSC ist mit gut 7000 Mitgliedern einer – haben in Deutschland besonders unter Corona gelitten. Doch viele Vereinsmitglieder bedeutet auch viele Ideen, und die sprudelten reichlich im Traditionsverein an der Flora, wo den Dortmundern schon früh ein Testzentrum und ein Impfangebot gemacht wurde in  Zusammenarbeit mit Praxisteam Dr. Lübben und dem Lions Club Dortmund.

TSC-Eintracht Dortmund Gebäude.
© Jan Weckelmann

Ein Outdoor-Fitnessstudio mit Unterstützung des Partners GfTD lockte die Mitglieder zum Sporttreiben nach draußen, wo ein neuer Fitnessparcours entstand. Schnell zog der Sport auch in die Wohnzimmer der Eintrachtler ein. Auf der Homepage kann sich jeder sein individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen. Darüber hinaus besteht seit diesem Jahr die Chance, bei ausgewählten „Hybrid-Kursen“ aus dem heimischen Wohnzimmer heraus am Sportangebot teilzunehmen.

Eine ganz neue Idee ist das TSC-Mobil. Diesen elektrisch angetriebenen Sprinter hat der Verein von Mercedes-Benz überreicht bekommen, um den Sport in alle Stadtteile von Dortmund zu bringen – sowohl in Wohngebiete als auch an Schulen, um somit möglichst vielen Menschen aller Altersklassen sportliche Bewegung zu ermöglichen.

Ernährung und Sport gehören zusammen

Beim „Gartentreff“ (außersportliches Outdoorangebot) kam mit Matthias Steiner sogar ein echter Olympiasieger zum TSC und begleitete im Rahmen des von der DFL Stiftung geförderten Projektes „Ernährung bewegt“ einen „Ernährungstag“ für Kinder und Erwachsene. 

Das jüngste Projekt an der Flora sind Online-Laufkurse und der Start eines neuen Fachbereichs Ausdauer Fitness. TSC Mitarbeiterin Laura Hansen entwickelte den Online-Laufkurs „Von 0 auf 45 Minuten“. Und viele waren begeistert von der Idee, selbstständig, aber unter Anleitung mit dem Laufen beginnen zu können. Insgesamt haben mittlerweile bereits über acht Online-Laufkurse stattgefunden. Wöchentliche Trainingspläne per Mail, eine motivierende Online-Community und regelmäßige Online-Live-Seminare zu diversen Themen (z.B. die richtige Laufausrüstung oder gesunde Ernährung) sind fester Bestandteil des Angebots.

Stimmt jetzt ab!

Weitere Meldungen