Sportlerwahl 2021: TV Hörde Volleyball (Corona-Sonderpreis)

Sie nennen ihre Sporthalle am Phoenixsee „Hörder Festung“, bei Heimspielen macht mit Sven Wiggermann ein professioneller DJ spielbegleitend partykompatible Unterhaltung, und die Zuschauer auf den Tribünen sind in normalen Zeiten „der siebte Mann“ oder „die siebte Frau“. Die Rothemden hatten sich ein treues Publikum erspielt. Doch die Corona-Pandemie hat die Halle an der Hörder Seekante leergefegt, zwischenzeitlich mussten die Drittliga-Volleyballerinnen und - Volleyballer des TV Hörde gänzlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen.

© TV Hörde

Bis die Brüder Noah und Leon Voswinkel, beide in der 1. Herren-Mannschaft am Ball, auf eine gute Idee kamen: Ein eigener Kanal auf der Streaming-Plattform Twitch musste her. Das Laptop war vorhanden, der Verein investierte in Kameras – und schon konnte es losgehen mit den Live-Übertragungen aus der Sporthalle am Phoenix-Gymnasium.

Plötzlich waren die Hörder ihren Fans wieder ganz nah, denn auf Twitch können die Zuschauenden direkt die Spiele kommentieren, Fragen stellen und sogar per Button und Knopfdruck spenden, denn das Eintrittsgeld haben sie ja gespart. Inzwischen werden vor jeder Übertragung Spendenziele ausgegeben, um zum Beispiel weitere Kameras anzuschaffen, die das Zuschau-Erlebnis noch intensiver machen. Für jedes Aufschlag-Ass einen Fünfer? Funktioniert immer öfter. Die Spenden kommen unter anderem der Jugendabteilung des TVH zugute. „Wir bekommen innerhalb der 3. Liga viel positive Rückmeldung, unser Angebot ist in der Form in NRW einzigartig“, weiß Kapitän Noah Voswinkel. Mittlerweile schalten im Schnitt 100 Volleyball-Fans pro Spiel zu

Kommentatoren in den eigenen Reihen

Bemerkenswert ist auch die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Volleyball-Abteilung: Die Frauen kommentieren Männer-Spiele und umgekehrt, auch Mitglieder der zweiten Mannschaften sitzen fleißig am Mikrofon. So wurde die Verbindung der Volleyballer in einer besonders kontaktarmen Zeit nach innen und außen gestärkt – und die Jugend des Klubs profitiert zudem. Eine besondere Idee.

Stimmt jetzt ab!

Weitere Meldungen