Spuren illegaler Waffen führen ins Rockermilieu

Auch in Dortmund sind Wohnungen wegen illegalen Waffenhandels durchsucht worden. Zeitgleich fanden in Dortmund, Lünen, Radevormwald, Remscheid, Menden, Duisburg und Wilhelmshaven gestern insgesamt 12 Durchsuchungen statt. Es ging um illegalen Waffenbesitz- und Handel bei Mitgliedern der Rockergruppen Bandidos und Freeway Riders.




© Polizei Hagen

Festnahmen auch in Dortmund

Auf die Spur der Waffen war die Polizei nach drei versuchten Tötungsdelikten gelangt. Immer wieder tauchten Pistolen des Typs Walter P22 auf, die einem bestimmten Hersteller aus Arnsberg zuzuordnen waren. Solche Pistolen wurden unter anderem auch in Dortmund sichergestellt. Weil Seriennummern und andere Kennzeichen fehlten, kam der Verdacht auf, dass ein Mitarbeiter des Herstellers Waffen oder deren Teile vor der Endproduktion bei der Firma Umarex entwendet hatte. Schließlich wurde ein 47-Jähriger aus Arnsberg festgenommen. Er hatte die Pistolen zusammengebaut und weiter verkauft.


Die weiteren Ermittlungen der Hagener Polizei führten dann zu mehreren Festnahmen auch in Dortmund und der Aushebung von regelrechten Waffen- und Munitionslagern.

Weitere Meldungen