Stadt Dortmund ändert Corona-Teststrategie

Bislang wurden nur Patienten auf das Coronavirus getestet, die Symptome aufweisen und nachweislich Kontakt mit einem bereits Infizierten hatten. Ab sofort reichen auch nur die Symptome.

Symbolbild: Abstrichröhrchen
© Symbolbild / Pixabay

Personen mit Symptomen sollen getestet werden

Aktuell sei die Zahl der positiv getesteten Personen in Dortmund leicht rückläufig, sagte der Leiter des Gesundheitsamtes, Frank Renken. Das sei aber kein Grund für Entwarnung. Vielmehr seien jetzt wohl die meisten Personen die beide Kriterien Symptome und Kontakt zu Infizierten erfüllen, getestet worden.

Es bestehe aber die Gefahr, dass sich die Krankheit nun innerhalb der Bevölkerung ausdehnen könnte. Deshalb sollen nun auch die Personen getestet werden, die Symptome einer Infektion aufweisen, auch wenn sie nicht in Risikogebieten waren oder bestätigte Kontakte hatten.

Coronavirus in Dortmund

Alles zu den Entwicklungen in Dortmund findet ihr unter www.radio912.de/coronavirus.

Weitere Meldungen