Stadt Dortmund baut: B1 vier Tage lang gesperrt

Ein Teil der B1 Richtung Bochum ist seit Mittwochabend (04.10.) wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Vor allem im Berufsverkehr und an den BVB-Spieltagen könnte es Stau geben. Die Stadt hat Umleitungen eingerichtet.

© Karin Jurke, Radio 91.2

Zwei BVB-Spiele während Sperrung - Staus befürchtet

Das Tiefbauamt saniert die Fahrbahn zwischen der B236 und der Semerteichstraße. Der Asphalt soll neu gemacht und außerdem Schächte und Gullis kontrolliert werden. Dafür ist die B1 Richtung Bochum gut vier Tage lang dicht; von Mittwochabend (04. Oktober, 20 Uhr) bis Montagmorgen (9. Oktober ab 5 Uhr).

Schon am ersten Tag der Sperrung hat der BVB gegen AC Mailand in der Champions-League gespielt. Die Sperrung hatte nach Angaben der Dortmunder Polizei aber keine größeren Auswirkungen auf den Abreiseverkehr. Am Samstag (07.10.) ist dann Union Berlin zu Gast im Signal Iduna-Park. Der Kommentar der Stadt dazu: "Fans sollten die Sperrung bei ihrer Planung beachten". Eine bessere Lösung gebe es nicht, macht die Stadt deutlich. Durch die Sperrung der gesamten Fahrbahnen in Richtung Bochum in den Ferien soll die Sanierung vor allem schnell gehen. Teilsperrungen würden alles wochenlang hinziehen.

Stadt Dortmund hat Umleitungen eingerichtet

Die Stadt hat mehrere Umleitungen eingerichtet, die auch auf den Hinweistafeln an den Autobahnen angezeigt werden:

  • Südliche Umleitung: über B236 - Schüruferstraße - Hermannstraße - Faßstraße - Märkische Straße
  • Nördliche Umleitung: über Im Defdahl - Voßkuhle


Weitere Meldungen