Anzeige
Röstwerk Dortmund
© Radio 91.2
Röstwerk Dortmund
Teilen: mail

Stadt Dortmund fördert Kauf von Lastenfahrrädern

Die Stadt Dortmund fördert den Kauf von Lastenfahrrädern. Damit sollen mehr Menschen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen.

Veröffentlicht: Samstag, 01.07.2023 07:44

Anzeige

Stadt Dortmund gibt Geld zum Lastenfahrrad dazu

Anzeige

In Dortmund sollen bald mehr Lastenfahrräder unterwegs sein. Das wünscht sich die Stadt Dortmund und gibt jetzt Geld dazu, wenn ihr euch ein Lastenfahrrad kauft. Die Stadt finanziert im Normalfall bis zu 45 Prozent des neuen Fahrrads. Es soll aber höchstens 2.500 Euro geben. Es gibt aber eine Voraussetzung, bevor die Menschen in Dortmund das Geld bekommen. Am Fahrrad muss eine Transportmöglichkeit verbaut sein, die man nicht vom Rad abschrauben kann. Erst dann gilt es als Lastenfahrrad und wird von der Stadt Dortmund bezuschusst.

Anzeige

Stadt Dortmund will mehr klimafreundliche Lastenfahrräder auf den Straßen

Anzeige

Lastenfahrräder gelten als klimafreundlich, weil sie im Gegensatz zum Auto keine Abgase in die Luft pusten. Sie sind allerdings ziemlich teuer. Die Stadt Dortmund will mit der Finanzierung die Hürde nehmen, sich ein Lastenfahrrad anzuschaffen. Menschen, die Transferleistungen bekommen, sollen sogar noch mehr Geld von der Stadt bekommen. Sie haben Anspruch auf bis zu 75 Prozent des Kaufpreises. Hier könnt ihr eine Lastenfahrrad-Förderung bei der Stadt beantragen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige