Stadt Dortmund fördert Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und grüne Dächer länger
Veröffentlicht: Dienstag, 16.05.2023 13:02
Die Stadt Dortmund möchte umweltbewusste Bauweisen und Sanierungen von Häusern weiter fördern. Es soll weiter Geld für Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und grüne Dächer geben.
Stadt Dortmund gibt länger Geld für Wärmepumpen und Photovolatikanlagen
Häuser in Dortmund sollen umweltfreundlicher werden. Das möchte die Stadt Dortmund und will deshalb die Förderungen für Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und begrünte Dächer verlängern. Von dem zusätzlichen Geld sollen vor allem Eigentümer von Mehrfamilienhäuser profitieren und dazu gebracht werden, Wärmepumpen in ihrem Heizungssystem und Photovoltaikanlagen auf ihren Dächern zu installieren. Für begrünte Dächer und Anlagen zu Gewinnung von Sonnenenergie soll es bis zum Jahr 2027 Geld von der Stadt Dortmund geben. Förderungen für Wärmepumpen soll es erstmal bis zum Jahr 2024 geben, heißt es im Verwaltungsvorstand der Stadt Dortmund.
Genaue Förderungen in Dortmund müssen noch ausgearbeitet werden
Das Geld von der Stadt Dortmund soll es für Wärmepumpen zusätzlich zum Förderungsprogramm des Bundes geben. So sollen Eigentümer von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern dazu gebracht werden ihr Haus umweltfreundlich zu modernisieren oder zu bauen. Die Zuschüsse soll es zum Teil sogar ohne Einkommensgrenzen geben. Für Familien, die wenig Geld zur Verfügung haben, soll es zusätzlich noch Beratungsangebote mit der Caritas geben. Wie viel Geld es konkret für Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen oder begrünte Dächer von der Stadt Dortmund gibt, muss noch ausgearbeitet werden.