Stadt Dortmund kauft ehemaliges Versorgungsamt
Veröffentlicht: Dienstag, 07.01.2025 13:50
Die Stadt Dortmund hat das ehemalige Versorgungsamt gekauft. Die Zukunft des Gebäudes ist noch ungewiss, der Stadtrat entscheidet 2025 über die Nutzung.
Stadt Dortmund kauft ehemaliges Versorgungsamt
Die Stadt Dortmund hat das seit 13 Jahren leerstehende ehemalige Versorgungsamt an der Rheinischen Straße gekauft. Dies wurde am 07. Januar 2025 von der Stadt Dortmund telefonisch bestätigt. Der Kauf ist abgeschlossen, jedoch ist die zukünftige Nutzung des Gebäudes noch unklar. In der Vergangenheit gab es mehrere gescheiterte Projekte, zuletzt zog sich die Sparkasse von einem Kauf zurück. Ein Skandal um offen herumliegende Gesundheitsakten im Gebäude sorgte Anfang 2023 für Aufsehen.
Vergangene Kaufversuche und Skandal
Die Sparkasse Dortmund hatte 2024 Interesse am Kauf des Gebäudes, zog sich jedoch zurück, da die Sanierungskosten zu hoch erschienen. Anfang 2023 wurde ein Skandal aufgedeckt, bei dem sensible Gesundheitsakten im Gebäude gefunden wurden. Diese waren nach dem Auszug des Versorgungsamts zurückgelassen worden.
Zukunftspläne der Stadt Dortmund
Die Stadt Dortmund plant, das Gebäude zu nutzen, um langfristig Mietkosten zu sparen. Der Stadtrat wird im ersten Halbjahr 2025 über die zukünftige Nutzung entscheiden. Der Kauf des Gebäudes könnte Teil einer größeren Strategie sein, um städtische Ämter in eigenen Immobilien unterzubringen.