Stadt richtet Melde-Hotline ein

Bürger können einen neuen Befall mit Eichenprozessionsspinner-Raupen ab Mittwoch über eine Hotline melden. Die Stadt sei unter der Nummer 0231 5013247 bis Sonntag rund um die Uhr zu erreichen, sagte Stadtsprecher Christian Schön.

© Jetti Kuhlemann / pixelio.de

Nach dem Kirchentag bleibe die Hotline weiter geschaltet, allerdings dann nur montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr. Auch über die Email-Adresse raupenmelder@dortmund.de kann der Befall durch die Schädlinge gemeldet werden.

Vor allem die nördlichen Stadtteile sind von den gesundheitsschädlichen Eichenprozessionsspinner-Raupen betroffen. Aktuell sind noch der Fredenbaumpark, der Mengeder Volksgarten und der Hoesch-Park mit dem angrenzenden Freibad Stockheide und den dortigen Sportanlagen gesperrt. Immer wieder würden sich auch Schulen und Kitas melden, weil dort einzelne Bäume befallen sind.

Da während des Kirchentags in vielen Schulen Übernachtungsgäste untergebracht sind, werden die Nester dort auch künftig vorrangig entfernt. Die Eichenprozessionsspinner-Raupen können Hautrötungen und Atemwegsbeschwerden hervorrufen.

Weitere Meldungen