
Stadtbahn-Baustelle Dortmund: Zweite Bauphase
Die zweite Bauphase der Großbaustelle in der Innenstadt beginnt. Einige Einschränkungen werden jetzt wieder aufgehoben. Wer mit der Bahn fährt, soll trotzdem mehr Zeit einplanen.
Veröffentlicht: Freitag, 23.01.2026 14:07
Zweite Bauphase mit weniger Einschränkungen beginnt
Seit gut einer Woche laufen die Stadtbahn-Bauarbeiten - es werden Gleise zwischen Kampstraße und Hauptbahnhof erneuert. Morgen startet die zweite Bauphase, die geht bis Dienstag - dann werden Weichen ausgetauscht. Fahrgäste müssen weiter auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen ausweichen. Am Umsteigepunkt Stadtgarten/Südwall haben einige von euch erzählt, dass es mit den Infos nicht so gut funktioniert. Da haben die DSW im Laufe der Woche mit besserer Ausschilderung und Servicepersonal nachgebessert. Für viele von euch bedeutet der Ersatzverkehr auch, dass der Weg zur Arbeit deutlich länger dauert. In der zweiten Bauphase ab morgen werden die Einschränkungen aber geringer sein, sagt Stadtwerkesprecher Marc Wiegand:
Das Ganze findet nur noch im Bereich Hauptbahnhof bis Lortzingstraße statt. Heißt also, die U47 kann wieder durchfahren. Die U41 kann auch Kampstraße, Hauptbahnhof und Leopoldstraße wieder anfahren. Die Einschränkungen sind also ein bisschen überschaubarer. Natürlich sollten die Fahrgäste trotzdem ein bisschen mehr Reisezeit einplanen und beachten, dass der Schienenersatzverkehr am Hauptbahnhof am nördlichen Ausgang entlang fährt.