Stadtbahn-Chaos: Gleisbauarbeiten sorgen für Frust

Gleisbauarbeiten auf den Stadtbahn-Linien U41, U45, U47 und U49 sorgen in Dortmund für Frust. Es sind aber Verbesserungen in Sicht.

© DSW21

Schienenersatzverkehr bei Dortmunder U-Bahn

Am Montag, 11. November 2024, waren auf mehreren Stadtbahnlinien umfangreiche Gleisbauarbeiten gestartet. Die meisten betroffenen Fahrgäste sind nach drei Tagen Schienenersatzverkehr nur noch genervt.

Betroffene Dortmunder Stadtbahn-Linien und Maßnahmen

Betroffen sind die Linien U41, U45, U47 und U49. Viele sprechen von Stadtbahn-Chaos und auch ihr habt uns viel dazu geschrieben. Nach den massiven Beschwerden haben die Stadtwerke inzwischen reagiert. Es gibt mehr Schilder an den Haltestellen, die den Fahrgästen den Weg von der Stadtbahn zum Bus zeigen und umgekehrt. Außerdem wird mehr Service-Personal eingesetzt, fünf Mitarbeiter sind es zum Beispiel jetzt an der Haltestelle Stadthaus. Mehr Busse wird es allerdings nicht geben, da alle verfügbaren Busse bereits im Einsatz sind.

Dortmund: Ende der Gleisbauarbeiten in Sicht

Immerhin ist ein Ende des Stadtbahn-Chaos in Sicht: Die Gleisbauarbeiten sollen am 21. November 2024 abgeschlossen werden. Die U41 und U47 fahren schon ab dem 16. November 2024 wieder regulär, bestätigt DSW21 auf Nachfrage von Radio 91.2 schriftlich.

Weitere Informationen


Weitere Meldungen