Stadtbahn-Unfall in Dortmund: Fahrer unter Drogen?

Eine 80-jährige Dortmunderin ist am Samstagnachmittag gegen 17:30 Uhr (03.02.) bei einem Unfall mit einer Stadtbahn ums Leben gekommen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dortmund laufen.

© Symbolbild / Canva

Dortmund: Tödlicher Unfall mit Stadtbahn an der B1

Eine 80-jährige Dortmunderin ist am Samstagnachmittag gegen 17:30 Uhr (03.02.) bei einem Unfall mit einer Stadtbahn ums Leben gekommen. Die Rentnerin hatte Polizeiangaben nach die Gleise in der Nähe der Haltestelle Voßkuhle nahe der B1 betreten und war von einer einfahrenden Bahn trotz Notbremsung erfasst und überrollt worden. Angaben zur Unfallursache gab es zunächst nicht, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte. Während der Bergungsmaßnahmen durch die Feuerwehr und der polizeilichen Unfallaufnahme wurde die B1 in Richtung Unna etwa zwei Stunden gesperrt, bis etwa 19:30 Uhr.

Stadtbahnfahrer soll unter Drogen gestanden haben

Nach Angaben der Polizei Dortmund gibt es erste Hinweise, dass der 38-jährige Stadtbahnfahrer aus Dortmund unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Schmerzmitteln gestanden haben soll. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft brachten die Polizeibeamten den Mann zur Polizeiwache, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnommen hat. Die Auswertung wird aber mehrere Tage dauern. Warum die Frau im Gleisbereich war, als sie von der Stadtbahn erfasst wurde, wird ebenso ermittelt.

© Radio 91.2

DSW21 äußert sich zum Stadtbahn-Unfall in Dortmund

Der Verkehrsvorstand der DSW21, Ulrich Jaeger, hat auf Nachfrage der «Ruhr Nachrichten» angegeben, dass sie alle angesichts des tragischen Geschehens geschockt und tief getroffen sind.

"Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der verstorbenen Frau. Die Aufklärung fällt in die Zuständigkeit der Ermittlungsbehörden, die wir selbstverständlich vollumfänglich unterstützen werden."

Der Stadtbahnfahrer werde bis zur Aufklärung des Unfalls nicht mehr eingesetzt, zitiert die Zeitung den Verkehrsvorstand weiter. Nach dem tödlichen Unfall laufen jetzt die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu Unfallhergang und -Ursache. 

Weitere Meldungen