Stadtbahnen müssen umgerüstet werden

Die Stadtwerke müssen die sogenannte Totmann-Schaltung ihrer Stadtbahnen umrüsten. Das hat Sprecherin Britta Heydenbluth auf Nachfrage mitgeteilt. Hintergrund der Anweisung ist ein Vorfall mit einer Straßenbahn vor einigen Monaten in Bonn.

Stadtbahn an der Haltestelle Westerfilde.
© DSW21

Bahn fuhr führerlos

Die Bahn in Bonn war nachts mehrere Kilometer führerlos durch die Stadt gefahren, weil der Fahrer ohnmächtig war. Die Fahrgäste konnten die Bahn dann schließlich stoppen.

Die Bezirksregierung hat angeordnet, dass die Totmannschaltung, bei der der Fahrer einen Knopf drücken muss, in ganz NRW umzurüsten sei. Statt wie bisher permanent, soll der Schalter künftig alle 15 Sekunden gedrückt werden.

Softwareänderung möglich

Bei den knapp 50 Niederflurbahnen in Dortmund sei das mit einer Softwareänderung möglich, sagte Heydenbluth. Bei den gut 70 Hochflurbahnen müsse etwas aufwändiger die Hardware ausgetauscht werden. Zu Dauer und Kosten der Umrüstung konnte Heydenbluth noch nichts sagen.

Weitere Meldungen