Stadtgarten-Umbau geht in die nächste Phase
Veröffentlicht: Freitag, 25.04.2025 13:00
Der Stadtgarten-Umbau in Dortmund geht weiter. Ab 28.4. gibt es Einschränkungen für Fahrgäste der Linien U42 und U46. Fertigstellung Ende 2025 geplant.

Umbau der Stadtbahn-Haltestelle Stadtgarten
Der Umbau der Stadtbahn-Haltestelle Stadtgarten in Dortmund geht in die nächste Bauphase. Ab Montag, dem 28. April, müssen Fahrgäste der Linien U42 und U46 mit Einschränkungen rechnen. Die gegenüberliegenden Zugänge sind betroffen, und Umleitungen sind bis Ende Juni ausgeschildert. Ziel des Umbaus ist es, den Brandschutz zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen. Die Stadtwerke Dortmund investieren 1,6 Millionen Euro in das Projekt, das bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.
Fortsetzung der Bauarbeiten bis Ende 2025
Die Gesamtmaßnahme zur Verbesserung des Brandschutzes und der Sicherheit wird bis Ende 2025 fortgesetzt. Neben gläsernen Rauchschürzen werden auf der »Ebene -1« Wände aus Stahl und Glas eingezogen, um die Ausbreitung von Rauch im Brandfall zu verhindern. Das Land NRW unterstützt das Projekt über das Programm »Kommunale Schiene«.