Städtische Kitas derzeit wenig genutzt

Weniger als 30 Prozent der städtischen Kindergärtenplätze werden zur Zeit in Anspruch genommen. Das entspreche in etwa der Auslastung wie zur Zeit des ersten Lockdown, sagte der Geschäftsführer von Fabido Daniel Kunstleben. Rund 7500 Kinder sind in den 99 Fabido Einrichtungen untergebracht

© Friso Gentsch DPA

Die Lage in den Dortmunder Kitas

An Wochenenden sind die Familien meistens zusammen. Aber während der Woche bleibt für viele Eltern einfach die Frage: Wohin mit den kleineren Kindern? Dem Appell, die Kinder bitte möglichst nicht in dem Kindergarten schicken, sind offensichtlich auch viele Dortmunder Familien gefolgt. Trotzdem können viele Eltern nicht auf das Betreuungsangebot verzichten.

© Radio 91.2

Kürzung der Betreuungszeiten

In den vergangenen Tagen sind im Schnitt zwischen 1900 und 2000 Kinder in einen Fabido-Kindergarten gegangen. Den Appell der Bundesregierung haben sich offensichtlich viele Eltern zu Herzen genommen. Die Betreuungsangebote in den einzelnen Kitas sind jedoch unterschiedlich. Dabei spielt eine Rolle wie viele Beschäftigte gerade zur Verfügung stehen und wie groß die Nachfrage ist. In vielen städtischen Kitas sind die Betreuungszeiten um bis zu 10 Stunden gekürzt worden.

Weitere Meldungen