Starke Finanzspritze vom Bund für Dortmund

Mit insgesamt 3,5 Mrd. Euro fördert der Bund im Zeitraum von 2015 bis 2020 kommunale Investitionen in die städtische Infrastruktur. Dabei geht es nach städtischen Angaben zum Beispiel um städtebauliche Maßnahmen, Maßnahmen zum Lärmschutz und den Ausbau von Breitbandverbindungen.

© Letti-S (Pixabay)

Neubau für Sekundarschule in Westerfilde

An den Projekten, die aus dem Bundes-Topf finanziert werden, müssen die Gemeinden 10 Prozent der Kosten selbst übernehmen. Mit dem Programm fördert der Bund auch Kitas und Schulen. Ein Beispiel ist der Abriss und Neubau der Reinoldi Sekundarschule in Westerfilde. Das neue Schulgebäude wurde im Nordwesten des Schulgrundstücks, abgerückt von der Straße errichtet. Hierdurch konnte der Neubau im laufenden Schulbetrieb errichtet werden. Der dreigeschossige Bau wird über Arkaden in den Zugängen erschlossen. Außerdem erhält die Schule eine Terrasse und einen Lichthof. Der Neubau soll im Januar fertiggestellt sein

Weitere Meldungen