Starkregen: Jahrhundertereignis in Dortmund

Auch die Stadt Dortmund bezeichnet den Starkregen vom Donnerstag und die Folgen als Jahrhundertereignis. Eine ähnliche Situation habe es zuletzt 2008 gegeben, das Niederschlagsgeschehen wurde damals sogar als Jahrtausendereignis bezeichnet.

© Christina Waltking

Starkregen über gesamtes Dortmunder Stadtgebiet

Allerdings waren da nur einige Stadtteile in Dortmund betroffen, sagte der technische Betriebsleiter der Stadtentwässerung, Dr. Christian Falk. Dieses Mal seien die Regenmengen über dem gesamten Stadtgebiet niedergegangen. Das habe zu ausgewiesen kritischen Hochwassersituationen an vielen Gewässern geführt. In Schönau mussten vorsorglich zwei Mehrfamilienhäuser evakuiert werden und in der Nordstadt wurde ein Pflegeheim für beatmete Patienten geräumt, weil die Wassermassen die Gebäude zu überfluten drohten.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen