Stickoxidwerte in Dortmund angestiegen

Die Stickoxidwerte in der Dortmunder Luft sind im vergangenen Jahr angestiegen. Das hat das Umweltbundesamt bekanntgegeben. Der EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm NoX pro Kubikmeter Luft wurde in insgesamt 25 NRW-Städten überschritten. Durch die neuen Zahlen könnte die Debatte um Fahrverbote wieder angeheizt werden.

© Pixabay

Dortmund gehört mit einem Wert von 51 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft zu den sogenannten Intensivstädten. Das sind Städte, die den Grenzwert um über 10 Mikrogramm überschreiten. Im vergangenen Jahr hatte Dortmund noch nicht dazu gehört. Allerdings wurden zum Beispiel an der Brackeler Straße schon immer hohe Werte gemessen, im vergangenen Jahr lagen sie im Jahresschnitt über 50 Mikrogramm. Stickoxid kann als Schadstoff in der Luft die Lunge schädigen. Weitere Intensivstädte in NRW sind Köln, Düren und Düsseldorf. 

Weitere Meldungen