Stoppelfeld brannte in Nette

Die Dortmunder Feuerwehr hatte am Dienstagabend mit einem Brand auf einem Stoppelfeld in Nette zu kämpfen. Gegen 18 Uhr brannte ein etwa 150 Quadratmeter großes Stoppelfeld an der Obernetterstraße. Rund 45 Einsatzkräfte waren für die Löscharbeiten vor Ort.

© Helmut Kaczmarek

Anwohner wurden über Warn-App NINA informiert

Nach etwa anderthalb Stunden konnte der Brand gelöscht werden. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Durch die massive Brandrauchentwicklung hatte die Dortmunder Feuerwehr Anwohnern in Nette und Umgebung gestern zeitweise dazu geraten Türen und Fenster geschlossen zu halten und Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Eine Warnung und Entwarnung folgte über die Warn-App NINA.

Brandursache unklar

Im Laufe des Einsatzes wurden immer wieder neue Einsatzkräfte angefordert. Unter anderem kam extra eine Einheit zur Löschwasser Versorgung zum Einsatz, damit genug Wasser zur Verfügung stand. Außerdem habe die Feuerwehr mit Hilfe eines Hubschraubers die Lage von oben kontrolliert. Auch der U-Bahnverkehr der Linie 47 war zeitweise eingeschränkt. Die Brandursache ist noch unklar.

Weitere Meldungen