Straßenausbau im Neubaugebiet Erdbeerfeld

Nach langem Warten beginnt das Tiefbauamt mit dem Straßen- und Radewegebau im Neubaugebiet Erdbeerfeld in Mengede. Die Maßnahmen im schon bebauten Bereich des Wohngebietes sollen etwa neun Monate dauern und insgesamt über 1,9 Millionen Euro kosten. Die Wohnhäuser sollen laut Stadt aber zu jeder Zeit erreichbar sein.

© Radio 91.2

Straßenausbau der Reihe nach

Den Anfang macht das Tiefbauamt mit dem Bau des Fuß und Radweges östlich der Lärmschutzwand - von der Mengeder Straße bis zur Straße "Hinter dem Garten". Von dort aus geht es abschnittsweise weiter. Die Fuß- und Radwege werden teils asphaltiert, teils gepflastert; jede Straße bekommt ihre Beleuchtung. Neben dem Endausbau einiger Straßen werden noch drei geplante Straßen für den Ausbau vorbereitet - der "Schulte-Kemna-Weg“, der „Nevelingweg“ und ein Teilbereich der Straße „Grüner Bogen“. Dort werden Entwässerungskanäle verlegt. Anschließend wird die Fahrbahn befestigt. Die Baustraße „Zum Erdbeerfeld“ wird im Zuge der Arbeiten auch erneuert und bekommt einen provisorischen Gehweg.

Weitere Meldungen