Streckenweise Dortmund
Veröffentlicht: Montag, 01.07.2019 08:10
Wir starten eine neue Serie: Mit "Streckenweise Dortmund" entdecken wir unsere Stadt in dieser Woche aus einer anderen Perspektive, streckenweise.
Offener Emscher Weg
Es gibt zig schöne Wege rund um die Emscher. Viele von ihnen sind aber abgeriegelt! Zutritt nur für Emscher Mitarbeiter, die die unterirdischen Abwasserkanäle in Stand halten. In Schönau zum Beispiel gibt es aber einen Weg, der Ende 2018 auch für Fußgänger geöffnet wurde. Warum, wieso, weshalb? Wir haben unsere Reporterin Selina Stolze dort auf einen Spaziergang mit dem Betriebsleiter der Emschergenossenschaft, Guido Petrak, geschickt.
Seilbahn im Westfalenpark
Die Seilbahn im Westfalenpark ist mir ihren 27 Metern eine der niedrigsten Seilbahnen Deutschlands. Unsere Reporterin Alex Wiemer nimmt uns mit in die Westfalenpark-Seilbahn.
Rheinischer Esel
Tim Saynisch nimmt uns mit auf den Radwanderweg Rheinischer Esel in Löttringhausen.
Dortmunder Niere
Babette Horschler hat sich auf die "Dortmunder Niere" begeben. Eine kleine Oase für Radrennfahrer.
Betriebsweg der Emschergenossenschaft
Wir haben unsere Reporterin Selina Stolze auf eine Strecke in der Bolmke geschickt. Auf einen Betriebsweg der Emschergenossenschaft, der eigentlich für die Öffentlichkeit nicht zugängig ist. Selina durfte ihn sich in Begleitung von Guido Petrak, dem Betriebsleiter der Emschergenossenschaft, ausnahmsweise ansehen: