Streik und Demos in Dortmund: der Überblick

Heute ist einiges los in Dortmund. Sämtliche Stadtbahn- und Buslinien werden nicht fahren. Das gilt laut DSW21 3:30 Uhr heute Morgen bis ca. 1.30 Uhr am Samstagmorgen. Aktuelle Infos gibt es auch auf www.bus-und-bahn.de. Besonders problematisch dürfte die Situation rund um das Heimspiel von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig (Anpfiff 20.30 Uhr) werden. Auch die NachtExpress-Linien von DSW21 sind betroffen.

Der BVB hat für das Spiel gegen Leipzig Infos für alle Fans. Es gibt zusätzliche Züge zum Stadion, die zwischen Bochum und Holzwickede fahren. Infos dazu gibt es hier.

© Radio 91.2

Einige Linien sind vom Streik nicht betroffen

Die Gewerkschaft ver.di ruft im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen zum ganztägigen Warnstreik auf. Auch die KundenCenter "Petrikirche" und "Hörde Bahnhof" bleiben den ganzen Tag geschlossen. Die Nahverkehrszüge sollen fahren. Gleiches gilt für die S-Bahn-Linien. Auch H-Bahn und die Sonderlinien AirportExpress, AirportShuttle und die Linie 490 fahren, da sie über den Flughafen Dortmund gesteuert werden.

Fridays For Future auch in Dortmund unterwegs

Bei uns in Dortmund wird es unter dem Motto #WirFahrenZusammen ab 12 Uhr eine Kundgebung auf dem Friedensplatz geben. Danach wird es einen Demozug durch die Innenstadt geben: über Westenhellweg und Königswall zu einer Zwischenkundgebung am Hauptbahnhof/Platz der Deutschen Einheit und dann über Kampstraße, Westenhellweg und Südwall wieder zurück zum Friedensplatz Dabei spielen auch die streikenden DSW21-Mitarbeiter/innen eine Rolle - gemeinsam mit Fridays For Future wollen sie für eine klimagerechte Verkehrswende demonstrieren. Neben besserer Bezahlung geht es darum, die Bedeutung des ÖPNV hervorzuheben. Bis 2030 soll dieser laut FFF verdoppelt werden.

Fridays For Future rufen zum globalen Klimastreik auf©
Fridays For Future rufen zum globalen Klimastreik auf
©

Weitere Meldungen