Streit um Kostenübernahme von Corona-Tests

Die Stadt Dortmund fordert von den Krankenkassen, weiterhin die Kosten für alle Corona-Tests zu übernehmen. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe hatte angekündigt, dass ab heute nur noch Tests von Patienten mit Krankheitssymptomen abgerechnet werden könnten. Die Kosten für Tests bei Patienten ohne Symptome sollen den Gesundheitsämtern nicht mehr erstattet werden.

Symbolbild: Abstrichröhrchen
© Symbolbild / Pixabay

Dortmunder Gesundheitsamt will weiterhin testen

Obwohl die Kassenärztliche Vereinigung jetzt die Kostenübernahme verweigert, will das Gesundheitsamt weiterhin Corona-Tests durchführen lassen.

Die Kassenärztliche Vereinigung habe für den Bereich Westfalen-Lippe einseitig die Zusammenarbeit aufgekündigt, sagte der Leiter des Gesundheitsamtes, Frank Renken. Offenbar waren zahlreiche Tests auch bei Patienten ohne Symptome einer Covid-19-Erkrankung gemacht worden.

Die Vereinigung will jetzt die Testung solcher Personen ausschließlich bei niedergelassenen Ärzten bezahlen. Die Kosten für eine vom Gesundheitsamt angeordnete oder dort durchgeführte Testung müssten deshalb vorerst von der Stadt übernommen werden, so Renken.

Weitere Meldungen