Strom aus der Laterne

Im Kaiserstraßenviertel steht die erste Straßenlaterne mit integrierter E-Tankstelle.Bis 2023 sollen 400 dieser Ladepunkte im gesamten Stadtgebiet aufgestellt werden. Die Elektrizität der Laternen soll dann zum Laden von E-Autos genutzt werden. Dafür werden nach und nach marode Straßenlaternen gegen die neuen grünen Lampen ausgetauscht.

© Radio 91.2

Um die E-Ladestationen nutzen zu können müssen E-Auto-Besitzer zukünftig ein spezielles Smart-Ladekabel kaufen oder mieten. Das erkennt die genaue Leistung und verbucht sie dann beim Autohalter. Wie viel so ein Kabel kosten wird, ist noch nicht entschieden, sagte uns ein Sprecher der DEW21.

Die Ladestationen sind nicht zum Schnellladen gedacht, sondern für Anwohner, die ihre Autos über Nacht aufladen wollen. Noch dürfen auch andere Autos auf den Parkplätzen stehen, ohne mit Knöllchen rechnen zu müssen. Doch das könnte sich nach Ende der Projektzeit 2025 ändern.


Weitere Meldungen