Studio 54: Neue Ausstellung im Dortmunder U

Studio 54 war eine legendäre Disco in New York und in den 70er-Jahren der Ort, an den alle mal hin wollten: Eine Nacht durchfeiern mit Liza Minnelli, Andy Warhol oder Michael Jackson. Ab Samstag (26.6.) gibt es eine Ausstellung im U-Turm über das Studio 54 und wir haben sie uns vorab angesehen.

© Roland Baege

Studio 54: Night Magic in Dortmund

Das Studio 54 in New York öffnete in den späten 70ern und hat nur 33 Monate lang existiert. Danach landeten die beiden Betreiber wegen Steuerhinterziehung und Drogenhandel im Knast. Aber 33 Monate voller Alkohol, Sex und Drogen. Dazu gab es zahlreiche prominente Stammgäste wie Calvin Klein, Cher und Elton John.

Eine Ausstellung direkt aus New York

Eine Ausstellung wie ein Besuch im berühmtesten Club aller Zeiten - das kann Radio 91.2-Reporterin Anna Deschke bestätigen. Die Ausstellung ist bunt, laute Discomusik, riesige Strahler, Partyfotos von mehr oder weniger bekleideten und mehr oder weniger betrunkenem Partyvolk. Dazu gibt es Videos mit wunderschönen Kleidern.

Die Ausstellung im Dortmunder U-Turm kommt direkt aus New York. Matthew Yokobosky vom Brooklyn Museum hat sie entworfen. Die über 450 Ausstellungsstücke zusammengesammelt und verraten, welche seine Lieblingsstücke in der Ausstellung sind.

Matthew Yokobosky© Roland Baege
Matthew Yokobosky
© Roland Baege
© Radio 91.2
© Radio 91.2

Fotos: Roland Baege

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen