Sturm in Dortmund: Frau in Aplerbeck schwer verletzt
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.02.2022 06:03
Umgestürzte Bäume, herumfliegende Mülltonnen, Ausfälle im Bahnverkehr - der Sturm hat auch in Dortmund einige Schäden angerichtet. Über 120 Mal musste die Feuerwehr seit der Nacht ausrücken. Inzwischen scheint es sich aber ein bisschen zu entspannen, sagte ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage.
Feuerwehr im Einsatz
In Aplerbeck wurde eine Frau wurde durch den Sturm schwer verletzt. Eine Terrassenüberdachung ist eingestürzt. Die Frau wurde darunter eingeklemmt und musste befreit werden. Seit dem Abend fegen Sturm- und Orkanböen über Dortmund hinweg. Der deutsche Wetterdienst hat eine entsprechende Warnung rausgegeben. Es sei bis zum Nachmittag mit orkanartigen Böen von bis zu 120 km/h zu rechnen.
Stadtbahnen eingeschränkt
In zwei Bereichen der Stadtbahn gab es Probleme, erklärte eine DSW-Sprecherin auf Nachfrage. Auf der Linie U47 zwischen Insterburger Straße und Westerfilde lag ein Baum auf den Schienen. Genau wie auf der Linie U42 im Bereich Droote. Ähnlich sieht es bei der Deutschen Bahn am Dortmunder Hauptbahnhof aus.
Schulen dicht
Die Stadt hat für heute unter anderem den Dortmunder Zoo, den Westfalenpark und Sportplätze geschlossen. Auch Schulen bleiben heute landesweit geschlossen. Friedhöfe, Parks und Wälder sollten nicht betreten werden, denn die Stürme könnten Bäume zu Fall bringen.