Tag des Ehrenamts

Zum Internationalen Tag der Freiwilligen hat die Stadt rund 250 ehrenamtliche Helfer aus Vereinen und Verbänden ins Rathaus eingeladen. Bürgermeisterin Birgit Jörder wird einige Engagierte ehren. Die Vereinten Nationen haben den 5. Dezember zum "Internationalen Tag der Freiwilligen" ausgerufen.

© www.engagiert-in-nrw.de/

Auch die Freiwilligen Agentur will ehrenamtlichen Dortmundern heute mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt Danke sagen. Immer mehr, auch junge Menschen, seien als ehrenamtliche Helfer in den unterschiedlichsten Bereichen tätig, sagte die Leiterin der Freiwilligen Agentur Karola Jaschewski: 

© Radio 91.2

Ehrenamtskarte

Mehr als 250 Freiwillige haben bisher die Dortmunder Ehrenamtskarte beantragt. Sie erhalten damit Vergünstigungen in einigen Geschäften und freien Eintritt oder Ermäßigung für verschiedene Parks und den Dortmunder Zoo. Die Ehrenamtskarte wurde Ende März vom Rat der Stadt nach langer Diskussion beschlossen.

Heute, am Tag des Ehrenamts, hat die Freiwilligen Agentur einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Die Anträge für die Ehrenamtskarte gebe es in der Berswordthalle oder Online, sagte die Leiterin der Freiwilligen Agentur Karola Jaschweski:

© Radio 91.2

Weitere Meldungen