Termine für Dortmunder Bürgerdienste ab Donnerstag online verfügbar
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.05.2020 12:00
Ab Donnerstag können bei den Dortmunder Bürgerdiensten wieder Termine online reserviert werden. Das hat Stadtsprecher Maximilian Löchter mitgeteilt. Das gelte für dringende Angelegenheiten im Bereich Einwohnermelde-, Kraftfahrzeug- und Fahrerlaubniswesen.
Bereits reservierte Termine können jetzt wahrgenommen werden
Die Termine werden nur für sieben Tage im Voraus vergeben, so Maximilian Löchter. Auch, weil nicht alle vorhandenen Arbeitsplätze bei den Bürgerdiensten für den Publikumsverkehr genutzt werden können, seien diese Termine sehr schnell vergeben. Es werde deshalb täglich nur eine geringe Anzahl von weiteren Terminen freigeschaltet.
Allerdings können auch bereits vor der Pandemie gebuchte Termine jetzt wieder wahrgenommen werden. Es gelten selbstverständlich die üblichen Schutzmaßnahmen- und Regeln.
Bitte beachten!
Alle vereinbarten Termine können nur durchgeführt werden, wenn Sie:
- eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen
- pünktlich sind (bitte kommen Sie auch nicht eher. Es gilt, volle Wartebereiche zu vermeiden!)
- alleine kommen.
Weitere Infos unter www.buergerdienste.dortmund.de
Dortmunder Ämter werden schrittweise geöffnet
Dazu seien die entsprechenden Ämter unter anderem mit Spuckschutz ausgestattet worden und für die Mitarbeiter gelte natürlich Maskenpflicht, sagte Personaldezernent Christian Uhr im Gespräch mit Radio 91.2. Beginnen sollen die Öffnungen in dieser Woche.
Zunächst geht es um die sehr publikumsintensiven Ämter wie Jugend-, Sozial- und Ordnungsamt inklusive der Ausländerbehörde. Auch das Schulverwaltungs- und Bauordnungsamt sowie die Wohngeldstelle werden geöffnet, sagte der Personaldezernent.
Nähere Informationen welche Ämter wann geöffnet sind, gibt es über die Internetseiten der Stadt. Dort werden auch die entsprechenden Termine vergeben.
Auch die Besucher und Kunden müssten selbstverständlich Masken tragen und die Abstandsregeln einhalten. Dazu würden Zugangskontrollen eingerichtet und es würde vom Hausrecht Gebrauch gemacht, so Uhr.