
Terrorverdächtiger in Dortmund festgenommen - Zu Anschlägen auf Politiker aufgerufen
In Dortmund ist am Montag (10.11.) ein Mann festgenommen worden, der zu Mordenanschlägen auf Politiker und andere Prominente aufgerufen haben soll. Ihm wird unter anderem Terrorfinanzierung vorgeworfen.
Veröffentlicht: Dienstag, 11.11.2025 09:10
Mann aus Dortmund ruft zu Terroranschlägen auf Politiker und Promis auf
Ein Mann aus Dortmund soll zu Mordanschlägen auf die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-Bundeskanzler Olaf Scholz aufgerufen haben. Im Darknet habe er für solche Auftragsmorde Spendengelder gesammelt, teilte die Bundesanwaltschaft mit. Auch andere Politiker und Personen des öffentlichen Lebens sollen auf der Liste des Deutsch-Polen gestanden haben. Insgesamt geht es um mehr als 20 Personen. Laut Bundesinnenminister Dobrindt laufen die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen schon seit Juni.
Festgenommener Dortmunder sitzt in Untersuchungshaft
Der Mann aus Dortmund soll in Verbindung zur Reichsbürgerszene stehen und einen rechtsextremistischen Hintergrund haben. Der Verdächtige betreibt laut Bundesanwaltschaft eine Internetseite im Darknet, auf der Namenslisten, Anleitungen zum Bau von Sprengsätzen sowie sensible persönliche Daten der potentiellen prominenten Opfer stünden. Für das Kopfgeld habe er Spenden in Kryptowährungen gesammelt. Mittlerweile ist die Seite offline. Der Dortmunder wurde gestern (10.11.) festgenommen und kam heute (11.11.) vor den Haftrichter. Der erließ einen Untersuchungshaftbefehl, sodass der Deutsch-Pole nun im Gefängnis sitzt.
