Thomas Westphal: "Soforthilfen für die Wirtschaft ausweiten"

Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund appelliert, die Soforthilfen noch einmal auszuweiten. Man brauche jetzt eine komplette Umsatzausfallzahlung für drei Monate als Direkthilfe des Bundes und des Landes.

Thomas Westphal
© Thomas Westphal / Twitter

Lokale Wirtschaft muss unterstützt werden

Diese Hilfe müsse für die lokale Wirtschaft – für die Hotels, die Gastronomen, die Reisebüros, das Friseur-Handwerk, die Kulturschaffenden, die Musik- und Festivalbetreiber sowie die Sportveranstalter – geleistet werden, so Westphal.

Für die Umsatzausfallzahlung fordert Westphal keine Verwendungs-Beschränkungen, zudem sollte sie nicht zurückzuzahlen sein: „Sie muss ähnlich wie der Schnellkredit über die Höhe des nachgewiesenen Umsatzes einfach und kostenfrei zu beantragen sein und erneut über die staatlichen Stellen der Landesregierung ausgezahlt werden", fordert Westphal.

Weitere Meldungen